About us

BlattReich - Lass Natur deine Nahrung sein! 

 

Healthy, Green & Pure - Die Erfolgsstory eines Frankfurter Start-Ups

Wie ein grüner Smoothie das Leben bereichern kann, damit kennt sich die Wahl-Frankfurterin Dessislava – Dessy - Richter - Inhaberin der Firma BlattReich - bestens aus. Denn die Gründungs-Story ihres Unternehmens nahm ihren Lauf, als sie aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme Ende 2010 ihre Ernährung und ihre Alltags-Gewohnheiten umstellen musste. Eine dreiwöchige Ayurveda Kur auf Sri Lanka gab den Startschuss - nicht nur für einen gesunden Lebenswandel. Die Gründerin beschäftigte sich zunehmend mit dem Thema „clean eating“ und machte pro Jahr 2 Fastenkuren. Während ihrer ersten Schwangerschaft im Jahr 2011 erhielt sie dann die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes und musste sich ab sofort täglich Insulin spritzen.

Doch eine gesunde Ernährung reichte der Gründerin nicht - Dessy‘s Ehrgeiz wurde geweckt. Bei intensiven Recherchen stieß sie zufällig auf das Thema Green Smoothies. Die Geschichte der Erfinderin Victoria Boutenko war für die Dessy so inspirierend, dass auch sie vom „Healthy Lifestyle“ profitieren wollte und bereit war ihr Leben komplett umzukrempeln. Nach der Anschaffung eines professionellen Smoothie Mixers probierte sie ab sofort verschiedene Rezeptzusammensetzungen aus. Green Smoothies gehörten von nun an zu Dessys Alltag. Schon bald bemerkte sie erste Veränderungen: ihr persönliches Energielevel stieg, die Lust auf Süßes verringerte sich, die Haut wurde straffer und strahlte. Während ihrer zweiten Schwangerschaft kam es – sehr unüblich - zu keiner erneuten Schwangerschaftsdiabetes. Die einzige Erklärung für die Ärztin: Die Grünen Smoothies verbesserten ihr körperliches Wohlbefinden. 

 

Aus der Not eine Tugend gemacht

Aus der Not wurde Ehrgeiz, und aus Ehrgeiz wurde eine Leidenschaft. Dessy und ihr Mann spielten bereits seit längerem mit dem Gedanken sich selbständig zu machen. Da im gesamten Rhein-Main Gebiet kein größerer Anbieter von Grünen Smoothies zu finden war, entstand schnell die Idee einen „Green Smoothie Lieferdienst“ zu gründen. Noch während der Elternzeit entwickelten beide den Businessplan, Dessy ließ sich zur Ernährungsberaterin ausbilden. Neben Smoothies wollte sie unter dem Markennamen „BlattReich“ auch „Cold Pressed Juices“ und „Cleanses“ anbieten. Rohsaft Cleanses stellten sich nämlich für die Gründerin als bessere Variante zum Fasten heraus – man leidet keinen Hunger und hat mehr Energie als bei klassischen Fastenkuren.

 

Startschuss 2015 in der eigenen Küche 

Mitte 2015 begannen die Gründer in der eigenen Küche in Oberursel bei Frankfurt Smoothie- und Saftrezepte zu kreieren sowie selbst zu produzieren. Die ersten Bestellungen lieferten sie vor und nach ihren regulären Jobs eigenhändig aus. Wenn die Zeit nicht passte, mussten Freunde einspringen. Die Dinge nahmen ihren Lauf, die Aufmerksamkeit für BlattReich stieg kontinuierlich. Bereits seit Ende 2015 werden die Säfte des Start-ups am Frankfurter Flughafen im Terminal 1B verkauft. Als Sponsor beim Deutschen Sportpresseball ist BlattReich seit 2016 aktiv und damit auch bei den Veranstaltungen präsent.

 

Neue Produkte und künftige Projekte

Unter dem Slogan „Schönheit von Innen nach Außen“ wurde Anfang 2017 eine „Beauty Edition“ auf den Markt gebracht. Prominente Unterstützung erhielt BlattReich dabei von Deutschlands bekanntestem Hair und Make-up Stylisten Boris Entrup. Zu Beginn 2018 wurde das Produktportfolio um das „Beauty Programm für 28 Tage“ erweitert. Nicht nur bekannte Gesichter wie zum Beispiel Jana Ina Zarrella und Monica Meyer-Ivancan trinken die Säfte von BlattReich. Die Nachfrage steigt kontinuierlich an. Daher werden im Lebensmitteleinzelhandel die BlattReich Cold Pressed Juices seit Anfang 2019 auch im Edeka Scheck-In-Center im Henninger Turm in Frankfurt Sachsenhausen und bei Edeka Georg in Oberursel verkauft. Hinzu kommt in der Gastronomie das Restaurant Opera in der Alten Oper in Frankfurt.

BlattReich setzt bei der Herstellung übrigens nicht nur auf nährstoffreiche und natürliche Produkte, sondern auch auf die jeweils ökologisch best geeignetste Variante der Verpackung. In der Gastronomie auf Glasflaschen und im Versand den Verpackungssieger in Sachen Ökobilanz - PET-Flaschen. Der nächste Große Schritt für das Unternehmen steht im Juni 2019 an: die Eröffnung des Ersten eigenen BlattReich To Go Shops im „Natural Food“ in Oberursel. Neben Green Smoothies und Cold Pressed Juices sollen auch Suppen, Salate, BlattReich Bowls und andere vegane Köstlichkeiten angeboten werden. Das Ziel ist ein erfolgreiches Multi-Channel-Konzept für „Natural & Healthy Food“ den Vertriebspartnern anbieten zu können.